Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Voyager-Tips.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten ES
Christoph D. Offline



Beiträge: 8

12.08.2007 07:24
Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

Tach Leute,
ich bin froh das dieses Forum wieder online ist und es ist auch nicht schlimm wenn ihr diese Daten nicht sichern könnt, aber ich komme einfach nicht mehr weiter.
Mein Voyi, 92er 3,3l Automat, wird immer so schnell heiss.
Also von Anfang an:

Ich wollte dem dicken einen neuen Kühlerverschlussdeckel gönnen, danach fing die ganze Sch..ße an.
Auf der Autobahn wurde er auf einmal ganz heiss und die Warnleute ging an.
Dachnach habe ich folgende Teile gwechselt:
Wasserkühler, Thermostat, Wasserpumpe, Spannrolle für den Flachriemen, Umlenkrolle. Es wurde zusätzlich die ZKD überprüft und er hat auch die AU einwandfrei überstanden.
Nun wird er, sobald ich auch die Autobahn fahre, sehr schnell heiss. Die Temperaturanzeige steigt sehr schnell an, obwohl ich nur 100-120 fahre. Dann, ganz plötzlich fällt und steigt die Anzeigennadel ähnlich Drehzahlmesser
Natürlich habe ich ihn auch lange Zeit entlüften lassen (ca. 20min)

So und nun ist auch noch der Deckel vom Thermostat geplatzt (das Gussteil an dem der Wasserschlauch befestigt ist)
Hat noch jemand einen rumliegen - brauche ihn schnell!!


Also ich brauche dringend einen Spezialisten der sich mit so etwas auskennt bzw. so etwas auch schon einmal gehabt hat.

Danke und ein schönes Wochenende aus Hessen

Christoph


bierdruck Offline



Beiträge: 4

12.08.2007 10:14
#2 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

ich habe es bei meinen so gemacht. http://www.chryslerfreunde.de/pdf/Kuehlkreislauf.pdf Allerdings ist es ein AS.
Ich weiß nicht welches der Rücklaufschlauch aus der Heizung beim ES ist.

worti Offline



Beiträge: 5

12.08.2007 11:13
#3 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten
so ich bin auch da. der vorlauf ist der wo das unterdruckventil oder regelventil ist der den zufluss des warmenwassers regelt. du wirst wohl luft im system haben.

gruss uwe
Christoph D. Offline



Beiträge: 8

12.08.2007 16:11
#4 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

Danke für die Tips, kann aber erst wieder entlüften, wenn ich diesen Deckel habe sonst geht nix mehr!

Gruß, Christoph

TomTom Offline




Beiträge: 1

12.08.2007 16:12
#5 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

Hallo Christoph,
du schreibst das alles mit dem Wechsel des Kühlerdeckels begann.

Ich hatte bei meinem Voyi 3,3 Bauj. 93 das gleiche Problem.
Der Deckel war undicht und ich habe ihn gegen einen ausgetauscht den ich noch hatte.
Danach hatte ich die gleichen Probleme wie Du.
Erst ein neuer Deckel von KTS mit 16 lbs behob das Problem.
Kleines Problem große Wirkung.

Gruß
TomTom

crow2007 Offline



Beiträge: 18

12.08.2007 16:36
#6 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

Beim entlüften so vorgehen:

Kühlwasserstand auf MAX stellen

Motor starten und heizung dabei ausschalten (Motor temperatur beobachten)

Wenn motor betriebstemperatur oder höher erreicht hat -> heizung auf vollanschlag heiß und gebläse auf höchste stufe stellen

alex

Christoph D. Offline



Beiträge: 8

12.08.2007 16:43
#7 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

Danke für die raschen Antworten, dieses Forum ist immer noch das Beste (auch jetzt im Notprogramm)!!!

Also, mein alter Kühlerdeckel hat 16 lbs und der neu von DC hat 16 PSI. Soll aber genau das gleiche sein (Aussage DC)

Gruß, Christoph

Christoph D. Offline



Beiträge: 8

12.08.2007 16:44
#8 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

@ Alex,
beim entlüften aber den Kühlerdeckel abmachen, oder???

crow2007 Offline



Beiträge: 18

12.08.2007 16:49
#9 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

nee würde ich nicht da der Motor druck aufbauen soll damit der die luft wegdrücken kann

alex

Christoph D. Offline



Beiträge: 8

12.08.2007 17:10
#10 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

und wo soll die Luft hin gehen?
Christoph

crow2007 Offline



Beiträge: 18

12.08.2007 17:16
#11 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

in den Ausgleichsbehälter und da wirst du dann sehen das der Kühlmittelstand sinkt. wenn deine Heizung richtig heiß ist und die Luft die raus kommt auch, dann sollte keine luft mehr im Kühlmittel Kreislauf sein

alex

Christoph D. Offline



Beiträge: 8

12.08.2007 17:34
#12 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten

Danke, so werde ich es machen und auf eine schiefe Ebene setlle ich ihn auch noch.

Aber erst brauch ich den Deckel*heul, keiner hat einen*****

Also, bis die Tage

Grüße, Chris

Christoph D. Offline



Beiträge: 8

13.08.2007 21:55
#13 RE: Kühlwasser wird heiss obwohl alles neu ist ***Deckel für Thermostat drindend gesucht*** Antworten
So, wollte euch nur mal mitteilen, dass DC den Thermostatdeckel nicht mehr liefern kann. Tja, unsere Kisten werden langsam zum Oldie und der Meister bei DC sagte mir, ich solle mir einen fähigen Mann suchen der Gussteile schweißen kann.
Ich bin aber bei ebay auf Mike + Franks US Auto Equipment aufmerksam geworden. Die sind in Berlin, Kiel, Essen, Frankfurt und Köln sowie in Ebay unter Mike_und_Franks zu erreichen. Dort wird einem wenigsten geholfen.

Die-zwei-Autoschrauber@hotmail.de hätte ich beinahe vergessen, die hätten mit auch helfen können

Ich berichte mal weiter, wenn meine Kiste wieder läuft und wünsche euch bis dahin


Immer schön geschmeidig bleiben!

Christoph
AHK »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz