Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Voyager-Tips.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.681 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten GS
jogibär Offline



Beiträge: 3

12.08.2007 13:05
Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

Hallo zusammen!

Bin ein Neuling als Voyager Fahrer und als Boardmitglied. Zunächst einmal wünsche ich dem Idioten von Hacker die Pest an den Hals und dann wollte ich mich kurz vorstellen und natürlich gleich mit einer Bitte um Hilfe starten. Ich bin männlich, 42 Jahre alt, Beamter, wohne im Süden von Nürnberg und schraube eigentlich gerne an allem, was einen Motor hat, egal ob Motorrad, Motorboot oder Auto. Problem im Moment ist, dass der Voyi mein erster Diesel ist und damit bin ich ein bißchen überfordert.

Also, auch wenn dies ein neues Board ist und Madmax gebeten hat, nicht so ausführlich zu werden:

Habe einen Grand Voyager, laut Schein EZ 02/97, 2,5 TD.

Bis vor Kurzem lief er völlig normal, es begann damit, dass er auf der Autobahn plötzlich einmal für kurze Zeit einen Leistungsabfall hatte. So für ein paar Sekunden. Dieses Symtom hat sich dann immer weiter verschlimmert, habe dann den Bosch-Diesnt aufgesucht, Diagnose - Luftmengenmesser - 320 Öken. PUUUH

Er lief dann auch für drei Tage wie gewohnt und dann ging es los, dass aich auf dem Weg zur Arbeit, nach ca. 5 km ab 2000 Umdrhungen keine Leistung mehr hatte. Bis dahin glaube ich das Pfeifen des Turbos genau ab 2000 Umdr. zu hören und anschließend nicht mehr oder nur sporadisch. Also, hat die Kiste in etwa Betriebstemperatur ist die Leistung weg. Ach ja, zwischendrin habe ich noch ein Reinigunsmittel für das Kraftstoffsystem eingefüllt, dass im Moment noch wirken soll. Na ja, schden kann es nicht, aber ob es hilft. So, genug galbert, mal sehen ob Euch etwas dazu einfällt, bevor ich den Turbo morgen genauer inspiziere und ausbaue, obwohl es vielleicht gar nicht nötig ist.

Vielen Dank

Jochen

Chrysler Grand Voyager GS 2,5 TD, EZ 02.97, dunkelblau

crow2007 Offline



Beiträge: 18

12.08.2007 16:43
#2 RE: Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

Hey Jochen

Turbolader ist schon mal die richtige Richtung. entweder die Ansteuerung (glaube die ist bei dem mit unterdruck) oder der Turbolader selbst der zeitweise klemmt. gerade wenn Motor wärmer wird dehnt sich ja zumal Metal aus. dann kommt es gerne mal vor das die Schaufelräder klemmen wenn die welle zuviel spiel hat. Hoffe das Filter und so auch noch nicht so zu sind.

Also entweder klemmender Turbo oder loser/angeknabberter Unterdruckschlauch

Alex

TCP Offline



Beiträge: 2

12.08.2007 18:22
#3 RE: Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

ich hab auch das 97er Modell. Der Jahrgang fordert ein öfter mal mit dem Steuerkettenproblem heraus. Hatte bei mir auch Leistungsabfall. Mit mal von 160 zurück auf 140. Nachher fuhr er nur noch 120, stotterte. Jochen fahr zu Chrysler und las dir die Fehlercodes auslesen. Wenn es an der Steuerkette liegt, weil sie vielleicht gelängt ist, sollten sie das mit dem Fehlercode auslesen, gewiß diagnostizieren können. Ich hatte den Eindruck meine Einspritzpumpe fördert nicht richtig. Das liegt daran, das die Steurkette über das Einspritzpumpenzahnrad läuft und wenn sie gelängt ist, somit auch die Einspritzpumpenzeiten nicht mehr stimmen. Warte nicht zu lange, auf das nicht mehr crashed.

jogibär Offline



Beiträge: 3

13.08.2007 10:25
#4 RE: Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

So, zurück vom Bosch Dienst
Fehler - Regeleinspritzung zu früh!!!!
Nachdem also der Einspritzzeitpunkt über die Steuerkette geregelt wird, ist es wahrscheinlich diese verdammte Kette.

Hat jemand eine Ahnung, ob es die Steuerkette offen gibt, also mit Schloß oder ist die nur endlos lieferbar?
Mit Schloß würde die Sache ungemein vereinfachen - alte öffnen, neue dranhängen, Motor drehen, bis die neue durch ist, schließen, fettich.

Chrysler Grand Voyager GS 2,5 TD, EZ 03.97, dunkelblau

crow2007 Offline



Beiträge: 18

13.08.2007 13:44
#5 RE: Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

eigentlich läuft das genau so (Steuerkette offen) bei allen ketten angetriebene Motoren. muss aber ordentlich "geschlossen" / also vernietet werden. weiß ja nicht ob du das Werkzeug dafür hast..........

alex

TCP Offline



Beiträge: 2

13.08.2007 15:39
#6 RE: Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

Ich kann Dir eine PDF Datei schicken. Wenn Du willst? Du solltest auf jeden Fall Kurbelwellenzahnrad, Kettenspanner und Führungsschiene (ist aus Kunsstoff)für die Kette mit wechseln. Ich kenne andere Voyager Schrauber, die sagen am besten alle Zahnräder raus(auch für Einpritzpumpe usw.)!?!
Bei mir ist die Kunsstoffschiene für die Kette zerbröselt. Lag alles unten in der Oelwanne.

jogibär Offline



Beiträge: 3

15.08.2007 13:29
#7 RE: Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

Hallo zusammen,
hat sich gestern abend, auf dem Weg in die Werkstatt alles erledigt. Es machte kurz PLONG und der Motor stand. Steuerkette ab!!!!!!!!!! Habe dann im fünften Gang zur Öleinfüllöffnung hineingesehen und am Auto geruckelt - es bewegt sich nix mehr. TOT. Jetzt die Überlegung - Reparieren - So wie er ist verkaufen - Austauschmotor für ca. 2000 plus 500 Euronen für Aus- und Einbau. Könnte einen Motor bekommen für 2200 plus den Einbau.

Grüße

Jochen

Chrysler Grand Voyager GS 2,5 TD, EZ 03.97, dunkelblau

BadBoy Offline

Administrator

Beiträge: 28

15.08.2007 13:37
#8 RE: Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

Hallo Jochen,

das ist natürlich sehr ärgerlich das die Kette ab ist. Ich denke das du für 2500.- ein komplettes Fahrzeug dieses Baujahres bekommst. Andererseits weißt du auch bei einem Austauschmotor nicht was der schon alles mitgemacht hat. Es könnte also passieren das dir der nach ein paar Hundert Kilometern auch den Dienst quitiert. Schwere Entscheidung und sicher nicht einfach.


Gruss
Jens

Blomar Offline



Beiträge: 16

16.08.2007 22:43
#9 RE: Keine Leistung ab 2000 Umdrehungen Antworten

Hallo Jochen,
das ist wirklich ärgerlich. Wieviel km hat er denn runter?

mfG Mar

Dodge Caravan 3.3SE, E2, ein ES, Bj.1994 dunkelblauperleffektmetalic

sietze »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz